Katastrophenschutzeinsatz in Rheinland-Pfalz

Durch die Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind neben örtlichen Einsatzkräften, auch Einheiten aus anderen Bundesländern eingesetzt, um die massive Verwüstung zu beseitigen und die grundlegende Infrastruktur wieder herzustellen.

Für solche Großschadenslagen gibt es den Katastrophenschutz. Dieser wird vom Land bzw. dem Landkreis gestellt um anschließend im Falle einer Katastrophe tätig werden.

Auch die Feuerwehr Stadtroda besitzt Fahrzeuge des Katastrophenschutzes. Darunter ist auch unser Gerätewagen-Logistik.

Dieser war mit zwei Stadtrodaer Kameraden und zusammen mit dem Einsatzzug 1 des Saale-Holzland-Kreises vom 26.07. bis zum 30.07.2021 im Katastrophengebiet eingesetzt worden.

Foto: Sebastian Förster / Landratsamt SHK www.otz.de

Geleitet wurden die Thüringen KatS-Einheiten von der Feuerwehr Erfurt. Der Einsatzzug Jena und der Einsatzzug SHK kamen zusammen an der Sammelstelle am Nürburgring an. Dort übernahmen sie ihren Einsatzauftrag, den Grundschutz sicherzustellen sowie Aufräum- und Bergungsarbeiten durchzuführen.

Am 30.07.2021 sind alle Kameraden wohlauf wieder zurückgekehrt.