Werkstätten

Schlauchpflege- und Prüfanlage

Die Stadt Stadtroda hat mit Fördermitteln des Landes Thüringen die neue Schlauchwaschanlage der Feuerwehr Stadtroda finanziert.

Durch die neue Schlauchpflege- und Prüfanlage wurde die knapp 30 Jahre alte Anlage, die ebenfalls von der Firma Barth stammte, abgelöst und vollständig ersetzt.

Dabei sind vor allem die fehlenden Sicherheitseinrichtungen und die damit verbundenen nicht einhaltbaren Sicherheitsvorschriften Hauptgründe für die Neubeschaffung.

Die steigenden Kosten durch Instandhaltung und die mangelhaften Ergebnisse sind weitere Gründe für die Aussonderung gewesen.

Die neue Anlage in modularer Bauweise für rund 50.000€ beinhaltet eine Wascheinheit, ein Schlauchbecken, einen Schnelltrocknungsschrank, eine Prüfanlage, eine elektrische Schlaucheinbindungsanlage, zwei Einweichbecken für verdreckte Schläuche und zwei Schlauchrollen zum einfachen Aufrollen von Schläuchen.

In der Schlauchwaschanlage werden nicht nur Schläuche der Feuerwehr Stadtroda, sondern auch die Schläuche der Feuerwehren des Saale-Holzland-Kreises gewaschen und geprüft.

Gerätewart E. Weiß

e-mail: geraetewart@feuerwehr-stadtroda.de

Werkstatt

Bild Werkstatt

In unserer Werkstatt können kleine Reparaturen, sowie Wartungs- und Pflegearbeiten durch unsere Gerätewarte durchgeführt werden.

Gerätewart E.Weiß

e-mail: geraetewart@feuerwehr-stadtroda.de

Atemschutzwerkstatt

2437853580

In der Atemschutzwerkstatt werden nach Einsätzen und Übungen die Atemluftflaschen wieder gefüllt und Atemschutzgeräte zum Einsatz fertig gemacht.

Atemschutzgerätewarte: S. Feuerstein und S. Fickler

e-mail: atemschutz@feuerwehr-stadtroda.de