Unsere Unterstützer

„Nicht jede ausgestreckte Hand bettelt. Sie kann auch Hilfe anbieten“

(Walter Ludin)

In den letzten Jahren durften wir durch viele regionale Unternehmen enorme Unterstützung erfahren.

So wurden nicht nur die Einsatzabteilung, sondern auch der Verein und die Jugendfeuerwehr, mit der wichtigen Aufgabe der Nachwuchsgewinnung, gefördert.

Durch die Unterstützung konnte so gewisse Spezialtechnik, die unsere Arbeitsbedingungen enorm verbesserte, beschafft werden.

Dadurch besitzen wir unter anderem eine Wärmebildkamera, moderne Computertechnik für die Feuerwehreinsatzzentrale und einen Laptop für unser Führungsfahrzeug.

Auch die Jugendfeuerwehr konnte dadurch die Bedingungen für die Kinder und Jugendlichen, welche für uns in der Nachwuchsgewinnung die wichtigste Größe darstellen, immer weiter verbessern und den heutigen Bedingungen anpassen.

Durch Spendengelder wurden hier Jugendfeuerwehrparkas beschafft. Diese bieten einen verbesserten Nässeschutz und durch eine herausnehmbare Fleecejacke einen erhöten Schutz vor Kälte. Aber auch die Sichtbarkeit, z.B. bei Veranstaltungen, wird dadurch erhöht, was einen weiteren Zugewinn an Sicherheit darstellt.

Jugendfeuerwehrparka

Nicht zu vergessen sind hier aber auch die Bereitstellung von Technik und die Unterstützung bei kleinen Reparaturen. Auch die Hilfe bei Veranstaltungen, sowie die Förderung des Feuerwehrvereins sind nennenswerte Dinge.

Einen weitere wichtiger Faktor stellt auch die Freistellung von Feuerwehrkameraden dar. So müssen Mitarbeiter für gewisse Ausbildungen entbehrt werden, aber auch zu Einsätzen während der Arbeitszeit stellen einige Unternehmen ihre Mitarbeiter frei. Dies ist für uns besonders wichtig, aber leider noch nicht überall die Regel.

Im Jahr 2014 haben wir erstmals Unternehmen zum

„Partner der Feuerwehr Stadtroda“ ernannt.

Lesen sie hier mehr dazu

Türöffnungsrucksack, Akkuschrauber

Sandsackfülltrichter, Säbelsäge

Unterstützung beim Projekt „Retter mit trockenen Füßen“ zur Beschaffung eines Schuhtrockners.

Partnerkarte, Beschaffung von T-Shirts für die Einsatzabteilung

Beschaffung eines Gradschleifers, Freistellung von Mitarbeitern