Neue Tragkraftspritze für die FF Quirla

Am 05.08.2021 bekam die Feuerwehr Quirla für ihr Kleinlöschfahrzeug eine neue Tragkraftspritze überreicht.

Die neue Tragkraftspritze wird übergeben. (v.l. Daniel Wittig, Hendrik Staps und Klaus Hempel)

Seit 2019 ist die Feuerwehr Quirla die 3. Wache der Feuerwehr Stadtroda. Dadurch ist die Beschaffung eine Aufgabe der Stadt Stadtroda.

Die neue Pumpe löst eine alte Tragkraftspritze TS 8/8 aus der DDR ab. Sie fiel bei der letzten Leistungsprüfung durch und muss ersetzt werden.

Die neue Pumpe, eine Ziegler Ultraleicht wird als PFPN 10-1000 bezeichnet. Sie muss bei einem Ausgangsdruck von 10bar und einer Ansaughöhe von 3 Metern mind. 1000 L/min fördern können.

Diese Art von Pumpen werden bei uns hauptsächlich zur Löschwasserförderung bei schlecht zugänglichen Löschwasserentnahmestellen oder bei langen Wegestrecken als Verstärkerpumpen eingesetzt. Diese sind notwendig um bei steigender Förderlänge den Druck aufrecht zu erhalten.

Bei Wohnungs- und Gebäudebränden oder sonstigen größeren Ereignissen kommen normalerweise die in Löschfahrzeugen integrierten Pumpen zum Einsatz. Jedoch sind wir ab einer gewissen Größe des Brandereignisses auf die Unterstützung durch die Ortsteilfeuerwehren angewiesen um zum Beispiel immer ausreichend Löschwasser aus unerschöpflichen Quellen, wie Flüssen oder Teichen, zur Verfügung zu haben. Zudem sind die Ortsteile enorm wichtig um die Tagesalarmstärke, als die Anzahl an Einsatzkräften die tagsüber zur Verfügung stehen, zu erhöhen und sicherzustellen.

Übergeben wurde die Pumpe von Standbrandmeister Hendrik Staps sowie Bürgermeister Klaus Hempel (FWG) an Quirlarer Wehrführer Daniel Wittig.